INDUSTRIAL SECURITY
INDUSTRIE 4.0
Um als Betreiber gezielte Investitionen in IT-Sicherheit zu tätigen und den Einstieg in die Industrie 4.0 Entwicklungen nicht zu verpassen, müssen sowohl bestehende Anlagen als auch geplante Produktionslinien an zukünftige Sicherheitsanforderungen angepasst werden.
Die in den letzten Jahren voranschreitende Vernetzung von Maschinenanlagen und Produktionsstätten wird durch den Trend Industrie 4.0 noch beschleunigt. Mit der Vernetzung wächst die Angriffsfläche für Cyberattacken. Dabei gilt es insbesonders die Schnittstellen der Maschinen und Anlagen zu betrachten, da diese Systeme auch unmittelbaren Einfluss auf die Maschinensicherheit haben.
Auf Basis der IEC 62443 unterstützen wir mit unseren IT-Experten Betreiber, Integratoren und Hersteller industrieller Maschinen und Anlagen durch eine unabhängige Bewertung bereits in der Planungsphase.
Je nach Ausführung der Maschinen(Anlage) besteht dabei ein direkter Zusammenhand zwischen den Sicherheitsfunktionen aus der Maschinenrichtlinie nach EN ISO 13849-1 und dem erforderlichen Schutzlevel nach IEC 62443.